Share

Mit Widersprüchen umgehen

Widersprüche begleiten jeden Menschen ein Leben lang. Ohne Widersprüche gibt es gar kein Leben, weil Leben mit dem Tod und der Tod mit dem Leben überhaupt erst möglich wird. Wer versucht Widersprüche zu bekämpfen, zu beurteilen oder zu umgehen, bekämpft oder umgeht sich selbst und somit auch sein Leben. Jeder von uns trägt Widersprüche in sich. Auch dieser Text.

Es ist doch zum Beispiel bereits ein Widerspruch in sich, nach Erfolg und Freiheit zu suchen mit dem gleichzeitigen Bewusstsein, so manche Abhängigkeit im Leben wohl annehmen und akzeptieren zu müssen. Was also machen mit Widersprüchen in seinem Leben? Sie verdrängen? Sich auf die guten Seiten konzentrieren? Keinen solchen Text schreiben?

Nein. Eben nicht. Sich mit seinen eigenen Widersprüchen zu konfrontieren bedeutet, den Weg zu gehen, sich selber kennenzulernen. Sich so annehmen zu können, wie Mann oder Frau eben ganz tief drinnen ist. Ich habe gelernt, dass die bewusste Auseinandersetzung mit Widersprüchen in mir oder meiner Umwelt nicht in eine Sackgasse von Blockaden aus Ängsten oder Abweisungen führt, sondern zur offenen Frage, was denn tatsächlich dahintersteckt. 

Widersprüche

Wozu sind Widersprüche in uns da?

Zuerst möchte ich darauf eingehen, was Widersprüche NICHT sind:

Sie in gut, richtig, falsch oder schlecht einzuteilen! Nein. Widersprüche in uns oder unserem Umfeld sind geradezu eine Aufforderung, diese ganz genau anzuschauen. Widersprüche sollen …

  • mit klarem Verstand, kritisch aber offen erfasst, eventuell akzeptiert oder wo notwendig nach Lösungen gesucht werden.

Es gibt diverse Literatur, welche daraufhin hinweist, dass es Mut erfordert, sich auf diesen Weg zu begeben. Einem Weg erfahren zu wollen, was einem fehlbar macht. Ob dem so ist, kann jeder selber entscheiden. Bei mir war es nicht der Mut, sondern die in mir entstandene Wachsamkeit und Auseinandersetzung mit mir selbst. Dieses Verhalten mit meinem tiefsten Inneren hat dazu geführt, mich damit anzufreunden, so wie ich bin. Widersprüche anzunehmen und genau hinzuschauen bedeutet, sich davon zu lösen, perfekt oder unfehlbar sein zu wollen oder zu müssen. Und damit einen entscheidenden Schritt weg von Angst, Wut und Unsicherheiten hin zu Akzeptanz, Demut und Selbstsicherheit.

Widersprüche sind negativ belastet

Das Wort „Widerspruch“ setzt sich aus zwei Wörtern zusammen:

  • Wider = gegen, kontra, zuwider, opposition
  • Spruch = kurzer, einprägsamer Satz, der eine Lebensregel, eine Lebensweisheit enthält

Damit beinhaltet das Wort „Widerspruch“ also schon ein dagegen zu sein und entsprechende Lebensweisheiten. Damit werden Widersprüche in der Praxis fast ausschliesslich negativ belastet. Man ist teilweise fast zwanghaft damit beschäftigt, Widersprüche wo immer möglich zu meinden, ihnen aus dem Weg zu gehen. Dabei wissen wir aus der Praxis, dass diese uns alle unausweichlich einholen.

Heute habe ich zu diesem Thema eine sehr lockere Beziehung. Das war nicht immer so. Jahrelang hatte ich Bedenken, dass ich mir immer wieder selber aktiv widerspreche. In einem psychologischen Test, den ich als Verkäufer bei einer NLP-Ausbildung machen durfte, hatte mich der Kursleiter darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir immer wieder selber widerspreche und es so zu nichts bringen werde. Mit dem ersten Teil lag er (bzw. der Test) ja absolut richtig. Was bin nur für ein unglaublich liebesbedürftiger und anpassungsfähiger Mann. Ich kann mich aber auch über Monate alleine durchschlagen und härter sein als die meisten um mich herum. Ich liebe den Luxus, den ich im Leben immer wieder geboten bekomme. Ich kann aber auch über Wochen alleine draussen in der Natur leben. Wie schön ist es, mein eigener Kritiker zu sein, aber auch meine Entscheidungen selber zu treffen, mächtig zu sein, aber mich auch unterordnen zu können, mich selber zu lieben, aber in den richtigen Momenten auch Abstand von mir zu nehmen. Wie schön ist es, in Gedanken in den Galaxien herumzufliegen, aber auch wieder ins Hier und Jetzt zu kommen und diesen Augenblick zu geniessen. Dies alles gehört zu mir, zu meiner Freiheit mit freiem Geist.

Denken und Sein werden vom Widerspruch bestimmt.

Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann.

Heute habe ich verstanden, dass genau diese Fähigkeit des absoluten Widerspruches in mir eine Balance im Leben geschaffen hat, welche für viele anscheinend unerreichbar ist. Die Angst vor Widersprüchen blockiert unnötig und gehört abgeschafft. Ein Lösungsansatz im Umgang mit eigenen, blockierenden Widersprüchen kann sein, diese im Sinne eines freien Geistes durch mentale Techniken oder entsprechendem Verhalten komplett aufzulösen.

Ein Beispiel für ein solches Vorgehen war der Versuch einer Glaubensgemeinschaft mir einzutrichtern, dass ohne Glauben kein – sagen wir – gutes und richtiges Leben möglich sei. Menschen, Literatur oder sonstige Inhalte, die versuchen, mir vorzuschreiben, an etwas glauben zu MÜSSEN, lösen bei mir den Gedanken-Reflex aus, genau das Gegenteil zu denken. Ganz nach dem Motto »im Grundsatz an nichts und niemanden zu glauben«. Und zwar mindestens so lange, bis ich (selber) herausgefunden habe, wann, warum und wie ich das überhaupt benötige.

Ein kleiner Gedanken-Schritt, eine kleine Entscheidung in einem Leben, die grosse und entscheidende Dinge auslösen und in Bewegung bringen kann.

Freieres Denken durch den Umgang mit Widersprüchen

Es ist ein herrliches und befreiendes Gefühl, die Gewissheit zu haben, alles und jeden (auch sich selber) in Frage zu stellen, ohne dabei beurteilen zu müssen. Ich betone die oft erlebte Situation, dass viele Mitmenschen viel zu schnell beurteilen und bewerten. Oder sich hinter dem verstecken, was sie glauben zu glauben. Ohne sich die Zeit zu nehmen, sich kritisch, aber offen damit auseinanderzusetzen, auf der Suche nach Antworten. Man neigt dazu, sofort zu beurteilen. Positiv, oder auch Negativ.

Mir ist wichtig, dass ich nicht gegen das Beurteilen, Bewerten oder das Bilden einer Meinung bin. Ganz im Gegenteil. Nur sollten wir uns die Zeit und eine gewisse Selbstverständlichkeit nehmen, mit der Meinungsbildung, Beurteilung oder Bewertung kritischer umzugehen. Sich der Herausforderung des selbstständigen Denkens zu öffnen und zu fragen, wer, wie, wo, weshalb und warum. Vor allem gerade bei Widersprüchen.

Mit welchen Widersprüchen kämpfen Sie? Welche Lösungen haben sie gefunden?

Das würde mich interessieren 🙂

Gewünschtes Paket auswählen:

Fernheilung 3-er Paket

Fernbehandlung 3-er Paket
CHF 195.-

Vorbereitung, Besprechung, Ziel-Vereinbarung,
3 malige Fernbehandlungs-Sitzung.

Fernheilung 10-er Paket

Fernbehandlung 10-er Paket
CHF 370.-

Vorbereitung, Besprechung, Ziel-Vereinbarung,
10 malige Fernbehandlungs-Sitzung.

Kein Termin gefunden?
Anrufen: +41 71 520 65 64

Mit nur 3 Klicks zum gewünschten Termin.
Oder: +41 71 520 65 64

E-mail Adresse eintragen